EBuxi macht mobil in Buchsi

EBuxi ist ein einfach benutzbarer, hoch verfügbarer Ortsbus-Shuttle. Ob

  • zum Baden in die AquArenA,
  • zum Training in die Dreifachturnhalle,
  • für einen Besuch ins Pflegeheim Dahlia,
  • als Patientin zum Arzttermin oder
  • als Besucher zu Fenaco oder einem anderen Industriebetrieb:

Für diese und noch mehr Bedürfnisse bringt EBuxi auf Ende April 2019 nachhaltige Mobilität nach Herzogenbuchsee, Nieder- und Oberönz. EBuxi bedient das ganze Gebiet dieser Gemeinden. Nach dem Startjahr 2019 ist eine Ausdehnung auf Nachbargemeinden denkbar.

Ein Pilotprojekt, das ausstrahlt

EBuxi ist ein massgeschneidertes Mobilitätsangebot für ein weitläufiges Siedlungsgebiet. Wichtige Brennpunkte befinden sich weit ausserhalb des Dorfkerns und sind vom öffentlichen Verkehr bis anhin nicht erschlossen worden. Der EBuxi-Pilotbetrieb besteht aus drei Hauptbausteinen: elektrische Fahrzeuge, eine topmoderne Bestell- und Betriebssoftware sowie freiwillige Fahrerinnen und Fahrer. Die Kombination ist in dieser Form einmalig. Darum erhält das innovative Lokalverkehrsprojekt in einem ländlichen Raum auch Bundesgelder aus dem Programm für koordinierte nachhaltige Mobilität. Weitere öffentliche und private  Partner sind mit an Bord.

CO2-frei von Tür zu Tür

Mit zwei Fahrzeugen bringt EBuxi seine Kundinnen und Kunden elektrisch und CO2-frei von Tür zu Tür. Der Minivan oder die mit Muskelkraft mit unterstützte Rikscha fahren an sieben Tagen pro Woche und wenn möglich vom ersten bis zum letzten Zug. EBuxi kennt keine festen Haltestellen und keinen Fahrplan. Stattdessen bestellt man es ganz einfach über Telefon oder mit einer App. Am Standplatz vor dem Bahnhof Herzogenbuchsee kann man auch spontan einsteigen, wenn es nicht bereits reserviert ist.

Fast ein Taxi, aber günstiger

Das Wort «Buxi» vereinigt «Bus» und «Taxi». Genau dies ist EBuxi: Wie ein Taxi fährt es von Tür zu Tür, wie ein Bus kombiniert es verschiedene Fahrbedürfnisse. Schliesslich finden im E-Minivan bis zu sechs Passagiere Platz. Anders als beim herkömmlichen Taxi sind die Preise – diese orientieren sich an jenen für ein Busbillett. Denn EBuxi ist öffentlicher Verkehr. Freiwilligeneinsatz und die Unterstützer lassen die Rechnung aufgehen. EBuxi zählt auf genügend freiwillige Fahrer und Fahrerinnen.

Testbetrieb von «Flow on demand»

Die Schweiz verfügt über ein attraktives Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch gibt oft «die erste und die letzte Meile» – von der Haustüre bis zur Haltestelle – den Ausschlag, um auf den motorisierten Individualverkehr auszuweichen. Hier setzt das Pionierprojekt «Flow on demand» mit Unterstützung des Innovationspartners Engagement Migros an. In Zukunft könnte eine On-Demand-Flotte dabei helfen, die Anbindung an das öV-Netz zu verbessern, bestehende Verkehrsmittel besser auszulasten und eine Verlagerung weg vom motorisierten Individualverkehr zu erreichen. In verschiedenen Pilotregionen entstehen Testbetriebe, der erste startet nun mit EBuxi. Ziel ist es, dass sich alle, von jung bis alt, unabhängig und ökologisch bewegen können. Neben Engagement Migros als Innovationspartner von Flow on demand wird das Pionierprojekt auch von  Energie Schweiz und dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern unterstützt.